Fein, frisch, familiär


Ein Besuch im Wirtshaus Alter Bahnhof in Kirchheim

Eigentlich wollten Karin Brickmann und ihr Mann Thomas kürzer treten, als sie vor drei Jahren das Wirtshaus „Alter Bahnhof“ in Kirchheim an der Weinstraße übernahmen. Doch, was soll man sagen: Sie und ihr Team kochen einfach so gut und bewirten ihre Gäste so herzlich, dass sie immer alle Hände voll zu tun haben.

Karin Brickmann rückt noch die Blumen auf einem der Tische zurecht, als die ersten Besucher kommen und auf der sonnigen Terrasse Platz nehmen. „Viele Gäste sind uns nachgereist“, sagt die Pfälzerin, die zuvor mit ihrem Mann das Restaurant im Golfclub Dackenheim geleitet hat. Bis zu 40 Mitarbeiter hatten die beiden dort beschäftigt. „Das war uns zu viel, wir wollten es familiärer.“ Ein Teil der ehemaligen Mitarbeiter ist den Brickmanns nach Kirchheim gefolgt. Zwei der drei Köche hat Thomas Brickmann selbst ausgebildet, der dritte arbeitete bereits fünf Jahre in Dackenheim für die Gastronomen.

Thomas Brickmann überlässt mittlerweile die Küche dem jungen Team, er kümmert sich um Bestellungen und agiert im Hintergrund. Es ist überraschend, was die Köche in der winzigen Küche zaubern: Tafelspitz mit Meerrettich mit Butterkartoffeln und Salat, Rumpsteak mit Rotweinzwiebeln stehen ebenso auf der feinen Speisekarte wie Tagliatelle mit Basilikumsahne und gebratenen Putenbruststreifen. Oder jetzt im Frühling gebratene Lachsschnitte auf Spargelgemüse mit neuen Kartoffeln. Die Pfälzer Klassiker wie Leberknödel, Saumagen oder Bratwurst mit Sauerkraut haben die Köche auch im Repertoire.

Frische regionale Küche

Dreimal in der Woche bringt der Händler Gemüse und Obst. Der Kartoffelstampf wird frisch zubereitet, die Ravioli oder auch die Nudeln, die aktuell mit Spargel auf der Karte stehen, sind selbst gemacht. „Bei uns gibt es sogar noch einen Rinderbraten, den macht kaum noch jemand zuhause selbst, und bis zu 14 Tage eingelegten Sauerbraten. Wir setzen auch alle Suppen- und Soßenfonds selbst an“, sagt Karin Brickmann. Dass der „Alte Bahnhof“ durchgängig warme Küche anbietet, kommt vor allem bei Urlaubern, Wanderern oder Radfahrern sehr gut an, die sich gerne am späten Nachmittag mit einem leckeren Gericht stärken, ein köstliches Stück Kuchen genießen und bei einem Bier oder einer Weinschorle den Tag Revue passieren lassen. Auch bei den Weinen setzt der Alte Bahnhof auf die Pfalz, sie stammen alle vom ortsansässigen Weingut Heil.

Fast alle Tische draußen sind mittlerweile besetzt. 80 Plätze bietet der Biergarten. An kühlen Tagen können die Gäste auch in einem der Zelte oder im Glaspavillon Platz nehmen.

„Wann bäckt Ihr Mann denn wieder?“, ruft ein Gast Frau Brickmann zu. „Noch diese Woche“, lacht Brickmann und erklärt: „Ein Konditor und mein Mann backen die Kuchen. Die Schwarzwälder Kirschtorte meines Mannes fällt immer besonders groß aus.“ Die Atmosphäre im Alten Bahnhof ist entspannt. Das spiegeln die Kommentare der Besucher im Internet wider, wo nicht nur die Küche, sondern auch der Service gelobt wird. „Wir legen Wert darauf, dass unser Team gut zusammenarbeitet und das macht sich nach außen bemerkbar“, verrät Brickmann ihr Rezept für den zuvorkommenden Service.

Alter Bahnhof
Bahnhofstraße 1
67281 Kirchheim/Weinstraße
Tel.: 06359-9249132
wirtshaus-alter-bahnhof.de

ÖFFNUNGSZEITEN:
Dienstag bis Sonntag,
11:30 – 23 Uhr (durchgehend warme Küche bis 21 Uhr),
Montag Ruhetag.

Schokoladentarte-Rezept

200 g Butter
200 g dunkle Kuvertüre

Beide Zutaten schmelzen und miteinander vermischen, beiseite stellen.

4 Eier
160 g Zucker
200 g fein gemahlene Mandeln
1 Päckchen Backpulver
5 g Kakao

Alle Zutaten miteinander vermischen, flüssige Kuvertüren-Butter-Masse dazugeben und bei 165 Grad (Umluft) 40 Minuten backen. Auskühlen lassen.

200 g Sahne aufkochen
300 g zerkleinerte Kuvertüre darin auflösen.

Diese cremige Masse auf der Schokoladentarte verteilen.