Restaurant Breivogel in Kallstadt
Französische und deutsche Küche, gepaart mit Einflüssen aus der Steiermark: Das ist das Erfolgsrezept von Udo Simbürger, und der Grund, warum auch Gäste von weiter her das Restaurant Breivogel in Kallstadt an der Deutschen Weinstraße besuchen.
Das Kochen wurde Udo Simbürger quasi in die Wiege gelegt. Schon sein Vater war leidenschaftlicher Koch, er hatte vor 40 Jahren das Restaurant Breivogel übernommen. Bereits damals half Udo Simbürger mit gerade mal neun Jahren in der Küche mit. „Für mich kam nie etwas anderes infrage, als Koch zu lernen“, sagt Simbürger und fährt fort: „Ich werde es auch nie satt haben, neue Variationen zu entdecken oder mich fortzubilden. So gibt es kaum ein wichtiges Kochbuch, das ich nicht besitze.“
Inspiration aus Frankreich und der Steiermark
Mit dem Vater ist er viel durch Frankreich gereist, hat Restaurants besucht und sich von den französischen Gerichten inspirieren lassen. Diese Einflüsse spiegeln sich auf der Karte des Breivogel wider: Schnecken mit Kräutern und Knoblauch finden sich hier ebenso wie Loup de mer-Filet an Ratatouille oder Gänseleberterrine mit Quittengelee und Brioche. „Einige Gäste kommen extra wegen unserer Gerichte mit Gänseleber“, sagt Simbürger. Ebenso bekannt ist das Restaurant für seine Soßen. Für ihr feines Aroma werden sie mit ausgewählten Zutaten angesetzt und oft stundenlang geköchelt. Überhaupt setzt Simbürger auf frische und hochwertige Produkte, die weitgehend aus der Region stammen. Schwammerl, Palatschinken, Strudel – nicht nur die französische Küche hat es Simbürger angetan, er hat auch ein Faible für die Steiermark. „Mein Vater stammt aus Österreich und ein Teil unserer Familie lebt heute noch dort“, erklärt Simbürger. Und klar, auch Pfälzer Gerichte, wie Leberknödelsuppe oder Pfälzer Rumpsteak mit Zwiebeln und Bratkartoffeln dürfen nicht fehlen. Mit erstklassiger Qualität der Speisen und aufmerksamem Service – dafür ist Simbürgers Frau Barbara zuständig – hat sich das Restaurant über viele Jahre einen guten Ruf erarbeitet. Dies hat sich auch während der Coronakrise ausgezahlt. Anstatt zu schließen, haben die Simbürgers Gerichte zum Mitnehmen angeboten, was viele Gäste gern in Anspruch genommen haben.
Rezept für die Zukunft
Bislang hat das rührige Ehepaar auch Gästezimmer im Nachbarhaus angeboten. Dort werden sie nächstes Jahr im Frühling ein Hotel mit 18 Zimmern eröffnen und unter neuem Namen ihr Restaurant betreiben. „Alle Zimmer werden WLAN haben und über einen Fahrstuhl erreichbar sein. Das ganze Haus wird barrierefrei und modern eingerichtet sein“, sagt Simbürger. Dort wird auch genügend Platz sein, um Hochzeiten zu feiern. „Auf Hochzeiten wird gerne getanzt. Diese Möglichkeit können wir im neuen Haus bieten“, sagt Barbara Kluczynska-Simbürger dazu. Falls Sie aber erst einmal Silvester feiern möchten, dann können Sie im Breivogel reservieren. Bei den Simbürgers gibt es ein köstliches Silvestermenü.
Restaurant Breivogel
Neugasse 59
67169 Kallstadt
Tel. 06322 61108
www.restaurantbreivogel.de
Öffnungszeiten:
Donnerstags bis montags
von 11.30 – 14.00 Uhr und
ab 17.00 Uhr geöffnet
Dienstags und mittwochs
Ruhetag, außer an Feiertagen
Das Rezept
Kokos Crème Brûlée mit Babyananas und Passionsfruchtsorbet
Zutaten:
6 Eigelb
1 Vanilleschote
500 g Kokosmilch
200 g Sahne
100 g Zucker
5 cl Batida de Côco-Likör
(kann man auch weglassen)
Braunen Zucker zum Karamellisieren
1 Babyananas
Zubereitung:
Eigelb, ausgekratzte Vanilleschote, Zucker und Batida de Côco verrühren. Kokos-Milch und Sahne auf ca. 80°C erwärmen, langsam unter die Eimasse rühren. Am besten mit Litermaß in Förmchen füllen. Je nach Höhe der Förmchen 15 bis 30 Minuten im Backofen bei 100 °C garen, bis die Masse stockt. Baby-Ananas vierteln, den Strunk entfernen. Das Fruchtfleisch in Würfel schneiden und kurz in einer Pfanne flambieren, in die Ananasschalen füllen. Creme karamellisieren und zum Beispiel mit Passionsfruchtsorbet servieren. Guten Appetit wünscht das Restaurant Breivogel
Guten Appetit wünscht das Restaurant Breivogel!