„Ein perfekter Ort für unser Restaurant!“

Die Besitzer des griechischen Restaurants Olivenbaum sind mutige Menschen, auch wenn ihnen das selbst vielleicht gar nicht bewusst ist: Familie Kirilov hat im September 2020, inmitten der Corona-Pandemie, ihr erstes eigenes Lokal eröffnet. Riskant? Zhivka Kirilova, die sich mit dem Olivenbaum in Heßheim endlich ihren Lebenstraum erfüllt hat, winkt ab.

„So ein Schritt ist doch immer ein Risiko“, meint sie.Ihre Zuversicht fußt auf Vertrauen und Gemeinschaftsgeist: Die Heßheimer stehen hinter ihr, schließlich bewirtschaftet die Familie Kirilov das Vereinsheim des örtlichen Fußballclubs. „Es besteht eine große Harmonie mit dem ASV, und wir wussten von Anfang an, dass das passt. Unser Dank gilt dem Verein, der uns so viel hilft“, sagt die Küchenchefin. Sie findet, dass Heßheim ein perfekter Ort für das Restaurant, aber auch zum Leben ist.

Dass der Olivenbaum trotz des Lockdowns so gut läuft, liegt sicher auch an ihren Kochkünsten und der Freundlichkeit der ganzen Familie, die im Restaurant mitarbeitet. „Wir verwenden ausschließlich sehr gute Qualität bei den Zutaten und kochen so, wie man in Griechenland auch essen würde“, sagt Zhivka Kirilova. Dorade, Gambas, Calamari, Sardinen, Maispoularde oder Roastbeef sind einige der Spezialitäten, die im Olivenbaum auf den Tisch kommen. Nichts wird fertig dazugekauft – von der Auberginenpaste bis zum Tzaziki ist alles selbst gemacht.

 

Zhivka Kirilova und ihr Mann Kiril auf der sonnigen Terrasse des Restaurants.

Als das Restaurant im September vergangenen Jahres neu eröffnet hat, waren die Plätze auf der Terrasse jeden Tag voll besetzt – bis zum Lockdown. Seither gibt es die Gerichte zum Mitnehmen; 90 Prozent werden geliefert, 10 Prozent abgeholt. Die Familie ist abends mit zwei Autos unterwegs, um das Essen auszuliefern, weit über Heßheim und Maxdorf hinaus. Es hat sich schon herumgesprochen, wie gut die liebevoll gekochten Gerichte von Zhivka Kirilova schmecken. Die Familie kann es trotzdem gar nicht erwarten, wieder öffnen zu dürfen. Die große, sonnige Terrasse wird gerade hergerichtet, die Blumenkästen bepflanzt, ein schöner Brunnen installiert. „Wir freuen uns so sehr darauf, wenn unsere Kunden uns endlich wieder als Gäste besuchen dürfen.“

Restaurant Olivenbaum
Bleichstraße 22
67258 Heßheim
Tel.: 06233/ 70345

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag, 17.00 – 21.00 Uhr
Sonntag, 11.30 – 21.00 Uhr
Dienstag Ruhetag

 

Gambas aus der Pfanne (für zwei Personen)

8 Gambas
1 rote Zwiebel
4 Knoblauchzehen
Frischer Thymian
Frischer Rosmarin
10 – 12 Cherrytomaten
4 EL Olivenöl
200 ml Weißwein
100 g Butter
1 TL Chillipaste
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Garnelen schälen, schwarzen Darmfaden entfernen. Knoblauch und Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden, Cherrytomaten halbieren. Öl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch, Zwiebeln und Kräuter anbraten, bis sie ihre Aromen freisetzen. Dann Chilli, Tomaten und Gambas hinzufügen und pro Seite zwei Minuten mitbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Weißwein angießen und zwei Minuten garen. Ganz zum Schluss mit Butter andicken, mit Brot servieren.

Guten Appetit wünscht das Restaurant Olivenbaum!