„Italienisch und Deutsch passen gut zusammen“

Karin und Giorgio Bonomo freuen sich schon sehr, wenn sie in der Gaststube der Alten Mälzerei wieder Gäste begrüßen dürfen.

Ein Besuch in der „Alten Mälzerei“ in Lambsheim: Mit einem Abholservice wird die Corona-Krise gemeistert

In der Alten Mälzerei beweisen Giorgio und Karin Bonomo, dass Italienisch und Deutsch nicht nur in der Partnerschaft hervorragend funktioniert, sondern auch in der Küche: Da spazieren gegrillte Calamari-Tuben an Knoblauchsauce oder Pizza Quattro Formaggi einträchtig neben Rinderleber mit Schmorzwiebeln oder Rumpsteak mit Pfefferrahmsauce. Denn Giorgio kommt zwar aus Sizilien, liebt aber seine deutsche Frau und die deutsche Küche sehr.

Wenn mein Mann Sauerbraten macht, dann können wir uns vor Gästen kaum retten“, erzählt seine Frau Karin, die begeistert von der Hingabe ihres Gatten in der Küche ist. Sechs bis sieben Tage in Rotwein, Weinessig und viel Gemüse liegend, werde das Fleisch täglich gewendet und gestreichelt und bekomme sehr viel Aufmerksamkeit. „Wenn man zuschaut, wie Giorgio den Sauerbraten behandelt, könnten die Frauen glatt neidisch werden. Italienisch und Deutsch passen eben gut zusammen“, sagt Karin und lacht.

Dabei ist Giorgio Autodidakt: In den 80er-Jahren hat Bonomo sich das Kochen selbst beigebracht und dann sein erstes Lokal eröffnet. Seither steht er mit so viel Herzlichkeit und Können in der Küche, dass das gemütliche Lokal in Lambsheim eine feste Größe geworden ist. 60 Gäste haben drinnen Platz – während der Abstandsregeln in der Corona-Krise nur 40 Gäste – und weitere 50 auf der schönen Terrasse. „Die Leute gehen nicht zur Alten Mälzerei, sondern zum Giorgio“, verrät Karin. Seine Bruschetta ist ein richtiger Renner bei den Gästen. Streng geheime Herstellung? Nicht die Bohne! Giorgio verrät gern, warum es bei ihm so gut schmeckt. „Ich bereite jede einzelne Portion frisch zu. Denn wenn man alles vorbereitet, ziehen die Tomaten zu viel Wasser.“ Saucen werden bei ihm grundsätzlich mit Butter gebunden. Und wer Lust auf frischen Fisch hat, kann ihn jederzeit vorbestellen – Extrawünsche erfüllt Giorgio jederzeit gern.

Glauben an den Erfolg – von Anfang an

Als Familie Bonomo im Mai 2016 nach Lambsheim kam, hielten es viele für unnötig, dass auch mittags geöffnet sein sollte; bis heute ist die Alte Mälzerei das einzige Lokal im Ort, das von 11.30 bis 14.00 Uhr geöffnet hat und auch in dieser Zeit gut besucht ist. „Die Leute sagten uns damals, dass wir maximal drei bis sechs Monate durchhalten“, erinnern sich Giorgio und Karin Bonomo an die Zeit vor nun beinahe fünf Jahren, als sie das Lokal pachteten. Heute sind sie zu Recht stolz auf den Erfolg ihrer deutsch-italienischen Gaststätte. Und nach wie vor zuversichtlich, was ihre Zukunft angeht. Denn in Corona-Zeiten haben sie kurzerhand einen Abholservice eingerichtet, der sehr gut angenommen wird. „Take-Away war vorher eher die Ausnahme, denn die Gäste im Lokal gehen vor“, sagt Karin Bonomo. Jetzt aber kommen die treuen Gäste im fünf-Minuten-Takt – natürlich auch zur Mittagszeit.

Service wird groß geschrieben

Dazu passt die kleine, aber solide Getränkeauswahl. Sämtliche Weine stammen vom Weingut Dietrich in Großkarlbach. Und auch die Schorle wird mit gutem Wein anstatt mit Schorlewein zubereitet. „Unsere Gäste danken es uns spätestens am nächsten Morgen“, weiß Karin Bonomo. Sie ist eine Vollblut-Gastronomin, die viel Wert auf Kleinigkeiten legt. Eine freundliche Begrüßung, das Anzünden einer Kerze auf dem Tisch, das Erfüllen von Extrawünschen und das Servieren: Jeder soll sich absolut willkommen fühlen.

Alte Mälzerei

Alte Mälerzei 1 – 3
67245 Lambsheim
Tel.: 06233 8806750

Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag, Sonn- und Feiertage 11.30 – 14.00 Uhr, 17.30 – 22.00 Uhr
Samstag 17.30 – 22.00 Uhr

Montag Ruhetag

 

Schwertfisch mit gebutterter Pasta in Weißweinsoße (für 2 Personen)

2 Scheiben Schwertfischfilets à 250 g
1 EL Olivenöl
1 Schalotte
2 Knoblauchzehen
10 – 12 Cocktailtomaten
Kapern und Oliven
100 ml Weißwein
50 ml Gemüsebrühe
50 g Butter
Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Zitronensaft und Mehl

Zubereitung:

Schwertfischfilets unter kaltem Wasser abbrausen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit Zitronensaft beträufeln und in Mehl wenden. Das Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Filets von beiden Seiten drei Minuten anbraten. Danach nehmen Sie die Filets raus und stellen Sie diese warm – Vorsicht nicht zu heiß, sonst werden sie trocken! Nun die kleingeschnittene Schalotte und den Knoblauch schön glasig dünsten und anschließend die gewaschenen und geviertelten Cocktailtomaten hinzufügen – nach Wunsch auch die Kapern und Oliven – und ein wenig mitdünsten. Anschließend alles mit dem Weißwein und der Gemüsebrühe ablöschen und den entstandenen Sud bis zur gewünschten Menge reduzieren lassen. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken abschmecken und mit der Butter binden. Zum Schluss die Schwertfischfilets in die Soße legen und ein bis zwei Minuten köcheln lassen. Dazu empfehlen wir Salzkartoffeln oder gebutterte Pasta.

Familie Bonomo und das Team der „Alten Mälzerei“ wünschen buon appetito!