Ein Cup der guten Leistungen!

Beim 19. Pfalzgas Cup zeigte sich der Handballnachwuchs wieder von seiner besten Seite.

Zum 19. Mal wurde im Dezember der Pfalzgas Cup ausgetragen. Spannender Höhepunkt des Handballturniers, das bereits im Sommer 2019 mit den Vorrundenspielen begonnen hatte, war wieder das Finale in Kandel. Die besten Pfälzer Mannschaften der Altersklassen C- und B-Jugend trafen sich noch einmal kurz vor Jahresende zum entscheidenden Leistungsvergleich. Vier mal vier Teams gingen zur Schlussrunde am 2. Advent-Sonntag an den Start. Als Siegprämien gab es u. a. neue Trainingsanzüge und Trikot-Ausstattungen für die ganze Mannschaft.

Eine starke Konkurrenz

Die Endspiele waren in diesem Jahr nicht ganz so knapp wie beim letzten Pfalzgas Cup, als zwei Spiele im 7-Meter-Werfen entschieden wurden. Dazu war die Dominanz der Friesenheimer nicht mehr so deutlich, denn auch die Konkurrenten aus Hochdorf, Mundenheim und Schifferstadt konnten sich in der Schlusstabelle bestens platzieren. Auch die Spielgemeinschaften scheinen sich zu etablieren. So haben etwa die Spielerinnen aus Dudenhofen gemeinsam mit Schifferstadt den Gruppensieg geholt oder die Jungs aus Thaleischweiler in Zusammenarbeit mit dem Handballschwergewicht aus Dansenberg am Ende einen guten zweiten Platz bei der männlichen B-Jugend erreicht. Deren Endspiel wollen wir uns etwas näher anschauen.

Die Spielgemeinschaft aus Kaiserslautern-Dansenberg und aus Thaleischweiler-Fröschen hatte den Friesenheimern gleich eine 2:0-Führung abgerungen. Die Eulen kamen aber bald zurück und sorgten für den Ausgleich. Dann folgte ein Schlagabtausch, der Laune machte. Auch nach dem 6:6 in der 10. Minute blieb die Partie spannend. Es gab ein munteres Hin und Her auf Augenhöhe, bis Friesenheim kurz vor der Halbzeitpause aufdrehte und – nach einer taktisch klug gesetzten Auszeit – mit einem 13:10-Vorsprung die erste Spielhälfte für sich entschied. In der zweiten Halbzeit dominierten die Eulen dann deutlich, bis es kurz vor Schluss beim Stand von 23:21 noch einmal spannend wurde. In der 38. Minute gelang es den Friesenheimern, sich mit 25:21 abzusetzen. Die ließen dann nichts mehr anbrennen und siegten am Ende deutlich mit 27:22.

Dank an den Pfälzer Handballverband

Wenn ein Turnier mit mehr als 80 Mannschaften und rund 1.800 Teilnehmerinnen nebst den zahlreichen Helfern und Betreuern auf die Beine gestellt wird, dann geht das nicht ohne die wertvolle Mithilfe eines gut organisierten und starken Sportverbandes. Dem Pfälzer Handballverband und seinem neuen Präsidenten Ulf Meyhöfer sowie seinem Vorstandsteam gilt darum ein besonderer Dank. Natürlich wird die Pfalzgas auch in diesem Jahr, dem Jubiläumsjahr anlässlich von 20 Jahren Pfalzgas Cup, ihr Engagement als Sponsor fortsetzen.


Pfalzgas Cup 2019
Die Schlusstabelle vom Final Four am 8. Dezember 2019 in Kandel

Altersklasse C (weibl.) Altersklasse C (männl.) Altersklasse B (weibl.) Altersklasse B (männl.)
Platz 1 HSG Dudenh./Schifferstadt
Platz 2 TS Rodalben
Platz 3 JSG Ottersh./Bellheim/Kuhardt/Zeiskam
Platz 4 TV 03 Wörth
Platz 1 TV Hochdorf
Platz 2 TSG Friesenheim
Platz 3 HSG Dudenhofen/Schifferstadt
Platz 4 JSG Speyer/Waldsee.
Platz 1 JSG Mundenheim/Rheing. I
Platz 2 SG Ottersh./Bellheim/Kuhardt/Zeiskam
Platz 3 TV 03 Wörth
Platz 4 JSG Mundenheim/Rheing. II
Platz 1 TSG Friesenheim
Platz 2 mJSG Dans./Thaleischw.
Platz 3 TV Hochdorf
Platz 4 JSG Ottersh./Bellheim/Kuhardt/Zeiskam


Eindrücke vom Pfalzgas Cup 2019