Verstecktes Kleinod – das Restaurant Alte Backsteinfabrik in Rodenbach

Wer hätte gedacht, dass sich im Gewerbegebiet von Rodenbach, einem kleinen Ort nordwestlich von Kaiserslautern, ein solch gastliches Haus verbirgt: Der rustikale Industriebau beherbergt seit zwei Jahren das Restaurant Alte Backsteinfabrik. Bis Ende der 1980er-Jahre wurden hier Backsteine produziert, danach versank das Gebäude im Dornröschenschlaf.

2015 erwarb Dennis Baum das Gelände mitsamt des Fabrikgebäudes, das er mit einer gehörigen Portion Optimismus und viel Eigenleistung renovierte. Entstanden ist ein gastronomisches Kleinod, das heute zu einem entspannten kulinarischen Aufenthalt einlädt und gleichzeitig die heimische, ländlich geprägte Industriekultur konserviert. Eine Aufgabe, die andernorts oft nur mit öffentlichen Mitteln und Subventionen gelingt.

Zuvor hatte Dennis Baum in Mainz eine Ausbildung zum Restaurantfachmann absolviert und gleich im Anschluss eine Kochlehre gemacht. Ein halbes Jahr auf einem Urlaubsdampfer und die Zeit als Koch in einem namhaften Hotel in Dahn gaben ihm das Rüstzeug für die Selbständigkeit. Zuerst mit einem Catering-Service, bevor er sich schließlich an das Projekt Alte Backsteinfabrik wagte. Weil es nicht einfach ist, in der Gastronomie durchzustarten, kam die Einladung zum TV-Wettbewerb „Mein Lokal, Dein Lokal“ auf Kabel 1 gerade recht. Fünf Restaurants aus der Kaiserslauterer Region stellten ihre Betriebe vor und bewerteten gleichzeitig die Qualität ihrer Mitbewerber. Mit einer überzeugenden Küchenleistung kamen der gebürtige Rodenbacher und sein Team auf den zweiten Platz. Die Fernsehpräsenz war das eine, die Mundpropaganda das andere, weitaus wichtigere Element, womit sich die Alte Backsteinfabrik inzwischen weit über die Gemeinde hinaus einen festen Kundenstamm erobern konnte.

Zu seinem Speisenangebot befragt, antwortet der Küchenchef, der großen Wert auf Qualität und Frische der meist regionalen Produkte legt: „Einen roten Faden gibt es eigentlich nicht. Meistens setze ich das auf die Karte, worauf ich auch Lust hätte.“ Man könnte das Konzept auch als ein Crossover durch die Küchen der westlichen Welt bezeichnen – unerwartete Kombinationen inklusive. So gestalten sich insbesondere die Saison-Angebote der Alten Backsteinfabrik außergewöhnlich vielseitig: Ein Surf & Turf mit Garnelen und Rumpsteak an Portweinjus zu einem Erbsenkartoffelstampf findet sich ebenso auf der Karte wie ein Ossobuco mit gebackenen Kartoffelklößen oder – für alle, die es vegetarisch mögen – Italo-Knödel mit Mozzarella und Parmesan auf Ratatouille.

 

Burger sind eine Spezialität von Dennis Baum

Burger, Steaks und Co.

Die US-Version des Frikadellenbrötchens darf rund um K-Town natürlich nicht fehlen. Dennis Baum variiert seine Burger mit Kreativität und Finesse: mal italienisch mit Pesto, Parmesan und Salsiccia, mal griechisch mit Tzaziki. Mit diesen Varianten hebt er sich von der Konkurrenz ab – und trifft den Geschmack der Gäste. Diese sind eher fleischorientiert, und so bietet Baum regelmäßig Tastings mit kurzgebratenem, Sous-vide-gegartem oder geschmortem Fleisch an.

Übrigens bleibt der Catering-Service weiterhin ein Standbein von Dennis Baums Gastro-Konzept. Als wir uns im Februar zu einem ersten Besuch trafen, bereitete er gerade ein Event in der Kammgarn Kaiserslautern vor. Die Küche der Backsteinfabrik ist so ausgelegt, dass sie auch Veranstaltungen dieser Größenordnung stemmen kann.

Alte Backsteinfabrik
Am Tränkwald 12
67688 Rodenbach
Tel. 0 63 74 / 9 95 86 55
www.alte-backsteinfabrik.de
Mi./Do./So. 17 bis 22 Uhr, So. auch 12 bis14 Uhr
Fr./Sa. 17 bis 23 Uhr, ab Mai auch dienstags geöffnet

 

Die Alte Backsteinfabrik ist bestens für den Sommer gerüstet.