Erdgas-Fackelfest in Niederschlettenbach

Orts- und Verbandsgemeinde begehen den offiziellen Start der Erdgasversorgung mit dem symbolischen Entzünden einer Erdgasfackel.

Für die Verbandsgemeinde Dahner Felsenland ist die Erdgasversorgung eigentlich nichts Neues. Denn seit teilweise mehr als 20 Jahren werden neben der Stadt Dahn und dem Industriegebiet Dahn-Reichenbach bereits die Ortsgemeinden Erfweiler, Schindhard, Busenberg, Bundenthal und Bruchweiler-Bärenbach mit der umweltschonenden und wirtschaftlichen Energie Erdgas versorgt. „In heutigen Zeiten ist die Neuerschließung
eines kleinen Ortes, wie Niederschlettenbach allerdings eher eine Seltenheit, da die meisten „weißen Flecken“ auf der gaswirtschaftlichen Landkarte aus wirtschaftlichen Gründen kaum noch zu erschließen sind.“, informierte Werner Brommko, Vertriebsleiter und Prokurist der Pfalzgas GmbH. „Erst die Nutzung von Koordinationsvorteilen im Zuge des Baus der Wasserverbundleitung von Bundenthal nach Niederschlettenbach
ermöglichte es uns, eine Erdgasversorgung für Niederschlettenbach aufzubauen.“

Nachdem der Gemeinderat im November 2017 grünes Licht für den Aufbau der Gasversorgung gegeben hatte, wurde noch im gleichen Jahr über eine rund 2,8 km lange Zuleitung aus dem bestehenden Gasversorgungsnetz in Bundenthal zunächst die Ortslage von Niederschlettenbach erreicht. Damit war die Grundlage für den Aufbau einer Erdgasversorgung in Niederschlettenbach gelegt. Anfang 2018 wurde mit dem innerörtlichen Ausbau begonnen, der mit der Verlegung von rund 1,7 km Versorgungsleitungen nun bereits weitestgehend abgeschlossen ist. Über 475 m Hausanschlussleitungen wurden bereits 49 Haushalte ans Erdgasnetz angeschlossen. „Mit dieser großen Akzeptanz bereits im Erstausbau hatten wir noch gar nicht gerechnet“, freute sich Werner Brommko. Insgesamt wird der Frankenthaler Erdgasspezialist bis zum vollständigen Ausbau rund 640.000,–€ für den Bau der Versorgungsleitungen und für die Herstellung aller benötigten Hausanschlussleitungen investieren. „Eine stattliche Investitionssumme, die sich zwar nur schwer wirtschaftlich darstellen lässt, die Pfalzgas aber gerne im Selbstverständnis einer langjährigen Partnerschaft zur Verbandsgemeinde in die Region investiert.“, so abschließend der Vertriebsleiter.

Dass nun auch die ersten Kunden den Erdgasbezug aufgenommen haben, nahm die Pfalzgas zum Anlass, den Aufbau des Erdgasnetzes in Niederschlettenbach mit einem Fackelfest feierlich zu begehen. Gemeinsam mit den Verbandsgemeindewerken Dahner Felsenland, lud die Pfalzgas GmbH die Bürgerinnen und Bürger ein, die offizielle Inbetriebnahme der Erdgasversorgung und die Fertigstellung der Tinkwasserverbundleitung zu feiern Ortsbürgermeister Roman Mertz betonte den Vorteil für seine Kommune: „Ich freue mich, dass Niederschlettenbach nun endlich eine Erdgasversorgung bekommt. Damit sind wir schon einen gewaltigen Schritt weiter gekommen, unseren Bürgerinnen und Bürgern eine alternative Energieversorgung anzubieten.“ „Auch wir begrüßen sehr, dass mit Niederschlettenbach eine der letzten Lücken im Gasversorgungsnetz in der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland geschlossen werden kann.“, freut sich Verbandsbürgermeister Michael Zwick.

Fotos: Albert Nagel