Zu Gast im Hofgut Battenberg – Landhotel, Weingut und Burgschenke mit einmaligem Panorama
Die Leininger Burg hat schon viel mitgemacht: Im Jahr 1240 auf dem Battenberg errichtet, wurde sie schon von so manchem Ritterheer belagert. Mehrfach erobert und immer wieder aufgebaut, sollte es aber am Ende der hanseatische Kaufmann und Urgroßvater der Familie Schraut sein, der in den 1950er Jahren das Anwesen durch seinen Weinanbau wieder zum Erblühen gebracht hat.
Laue Sommernächte im Burghof
Heute wachsen dort vielfach ausgezeichnete Weine – sowohl sortentypische, fruchtbetonte Hofweine, als auch ertragsreduzierte, besonders qualitätsvolle Gutsweine. Knapp 30 Jahre nach dem Kauf folgte dann der Umbau der alten Remise zur Gutsschenke. Seitdem ist der Burginnenhof ein touristischer Hotspot in dem an historischen Sehenswürdigkeiten reich beschenkten Leiningerland – und wohl einer der besten Plätze der Region, um einen lauen Sommerabend zu verbringen. Geführt wird der gastronomische Part des Familienbetriebs mittlerweile von der Urenkel-Generation. Julian Schraut und Ehefrau Beate widmen sich in ihrer Freizeit dem alten Gemäuer und dem mediterranen Burghof. Der braucht viel Aufmerksamkeit und gärtnerische Pflege: Gut hundert Sitzplätze umfasst der Außenbereich, die Burgschenke selbst bietet im Inneren etwa 50 Gästen Platz. Daneben führt die Familie ganz in der Nähe ein kleines Landhotel, das sich für Seminarklausuren eignet – mit zehn stilvollen Zimmern, den herrlichen Ausblick auf die Rheinebene inbegriffen.
Feiern im Gewölbekeller
Zur Burganlage gehört auch ein zünftiger Gewölbekeller: Hochzeiten oder Geburtstage für bis zu 85 Gäste lassen sich hier feiern. Dazu kommt die große Terrasse auf der erhaltenen Befestigungsanlage mit einem unvergleichlichen Fernblick auf die Rheinebene, der bis in die angrenzenden Bundesländer Hessen und Baden-Württemberg reicht. Die „Aussichtsreich“-Terrasse soll sich künftig am Wochenende in eine Weinlounge mit Snacks verwandeln. Im Gewölbekeller selbst finden regelmäßig Konzerte, Lesungen und Gespräche statt. So ist der Culture-Beat-Produzent Kahne Katzmann am Mittwoch, den 8. August dort zu Gast, gefolgt von Kabarettist Christian Habekost, am Mittwoch, 15. August.
Wo Pfälzer Kartoffelsuppe auf geräucherte Entenbrust trifft
Für Urlaubsgefühle sorgt eine mediterrane Küche mit regionaler und saisonaler Ausprägung. Da trifft Pfälzer Kartoffelsuppe auf gegrillten Schafskäse und Flammkuchen auf geräucherte Entenbrust. Neben den Klassikern bestimmt ein sommerlich leichtes Angebot die monatlich wechselnde Karte. Der angebotene Wein kommt vom eigenen Hofgut. Das Fleisch bezieht man von Höfen aus dem Donnersbergkreis, das Gemüse zumeist von Bauern aus dem Umland. „Wir sind hier schließlich im Gemüsegarten Deutschlands“, bringt es Beate Schraut auf den Punkt. Für das provenzalische Ratatouille, wie es der Küchenchef für unser Rezept zubereitet hat, dürfen es aber auch mal Zutaten aus dem sonnigen Süden Europas sein.
Gutsschenke Burg Battenberg
67271 Battenberg
Tel. 0 63 59 / 96 10 03 od. 21 96
www.hofgutbattenberg.de
Mi. bis Fr. ab 16 Uhr
Sa./So. u. Feiertage ab 12 Uhr