Pfalzgas startet neuen Online-Service: Mit der neuen Web-App „PowerCockpit“ können Pfalzgas-Kunden jetzt selbst ihren Energiepreis festlegen.
„Mit der neuen App können unsere Kunden tagesaktuell, marktorientiert und eigenverantwortlich Energie einkaufen“, informiert Werner Brommko, Vertriebsleiter der Pfalzgas und Mitinitiator des neuen Angebots. „Damit entscheiden sie selbst über ihre Energiebeschaffung und den abzurechnenden Energiepreis – und das für bis zu 3 Jahre im Voraus, genauso wie ein Energieversorger oder wie ein großer Industriekunde.“
Die PowerCockpit App bietet dabei auch gegenüber den bekannten Vergleichsportalen im Internet klare Vorteile. Denn dort kann der Kunde immer nur das gerade verfügbare Angebot an einem bestimmten Stichtag nutzen. Ob man damit aber tatsächlich günstig Energie einkauft, hängt maßgeblich vom richtigen Zeitpunkt ab, da die Energiepreise nicht nur saisonalen, sondern auch täglichen Schwankungen unterliegen. So verändern sich im Zeitablauf auch die Angebotspreise der verschiedenen Anbieter, die man in den Vergleichsportalen auswählen kann. Meist kümmern sich die Kunden aber erst dann um ihren Energiepreis, wenn sie gerade mal Zeit haben oder der Vertrag ausläuft. Der Zeitpunkt kann dann unter Umständen gerade sehr ungünstig sein.
„Nur mit PowerCockpit haben die Kunden die Möglichkeit, das zeitliche Risiko über mehrere Einkaufszeitpunkte zu streuen oder sich frühzeitig gegen steigende Preise abzusichern“, erläutert Brommko. Ähnlich wie größere Industriekunden kann der private Haushaltskunde seinen Energiepreis sogar über mehrere Zeitpunkte fixieren. Er kann dabei Preisgrenzen und Zielpreise definieren und entsprechende Alarmfunktionen einrichten, ganz wie die Börsenprofis. Als Referenzpreise dienen die Notierungen der Leipziger Energiebörse EEX. „Zu Beginn ist natürlich ein wenig Einarbeitung gefragt“, so Brommko weiter. Der Kunde kann daher testweise erstmal mit einem kostenlosen Training beginnen und die neuen Möglichkeiten ganz unverbindlich ausprobieren, indem er z.B. die gewünschte Höhe seines monatlichen Abschlages festlegt.
„Unsere Kunden lernen dadurch auch den Energiemarkt besser zu verstehen, was die komplexe Preisbildung für sie ganz transparent und nachvollziehbar macht“, nennt Brommko als weiteren Vorteil. „Wer gerne von diesen neuen Möglichkeiten profitieren möchte, sich aber nicht um jede Preisentwicklung im Detail kümmern will, kann uns über PowerCockpit auch mit dem automatischen Einkauf zum monatlichen Tiefstpreis beauftragen.“ Ganz egal, wie sich der Kunde entscheidet, die Pfalzgas garantiert ihm auf jeden Fall, dass er sich gegenüber der gesetzlichen Grundversorgung nicht schlechter stellt. Brommko empfiehlt dennoch, auch gleich einen der ohnehin schon günstigen Pfalzgas Sonderverträge abzuschließen. Sollte der Kunde dann über PowerCockpit einen noch besseren Preis erzielen, kann er ganz einfach und unkompliziert den Vertrag wechseln. Hierzu muss er nur das Vertragsangebot in PowerCockpit annehmen, das ihm vor Lieferbeginn zugeht. Wenn er das PowerCockpit-Angebot nicht annimmt, bleibt er einfach im günstigen Sondervertrag.
„Das sind aber nur einige wenige Vorteile unseren neuen Angebots“, betont Brommko. „Der neue Service bietet noch viel mehr und soll künftig auch noch ausgebaut werden: Über eine Fotofunktion können z.B. Zählerstände gescannt werden, um den eigenen Verbrauch besser zu steuern, um nur einen weiteren Vorteil zu nennen.“ Zum Start des neuen Angebots veranstaltet die Pfalzgas einen kleinen Wettbewerb. Wer für 2020 unter allen Kunden den günstigsten Preis erzielt, bekommt seinen Jahresbedarf an Erdgas bis maximal 20.000 kWh geschenkt. Jetzt anmelden und mitmachen lohnt sich also auf jeden Fall.
Die neue App wurde für die Nutzung mit Handys optimiert, ist aber auch für andere mobile Endgeräte und PCs im Internet verfügbar. Die PowerCockpit App kann unter https://pfalzgas.powercockpit.de installiert bzw. genutzt werden.