Mediterrane Lebenslust im Restaurant II Mulino in Kerzenheim

Ein Restaurantbesuch kann im Winter so wertvoll sein wie ein Kurztripp in südliche Gefilde. Uns jedenfalls ging es so, als wir im trüben November das Il Mulino in Kerzenheim besuchten. Im ehemaligen Zehnthaus bietet sich ein direkter Anschluss in Richtung Dolce Vita.

 

Den Inhaber des Hauses Mario Buongiovanni hat unter anderem das Eiscafé Cortina und eine Pizzeria in Bad Sobernheim betrieben, bevor es ihn – nach weiteren Zwischenstationen – 2015 nach Kerzenheim verschlug. Auch hier war er kein Unbekannter. Schon in den 90ern hatte er eine Pizzeria im benachbarten Eisenberg. Vielleicht schließt sich jetzt so etwas wie ein Lebenskreis – denn in Kerzenheim kann er nun die gesammelten Erfahrungen, gepaart mit dem kulinarischen Wissen seiner apulischen Vorfahren, in ein überzeugendes gastronomisches Gesamtkonzept einbringen.

Ein paar schöne Stunden wie an der italienischen Adria

Um seine Ideen zu verwirklichen, verordnete Mario Buongiovanni den Räumen in der mehr als 400 Jahre alten Zehntscheune erst einmal eine umfangreiche Renovierung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Sandsteinmauern verleihen dem Eingangsbereich und Gastraum ein warmes Ambiente und im geschmackvoll eingerichteten Gastraum setzen raffiniertes Lichtdesign und moderne Möbel Kontrastpunkte. Wir trafen den Padrone an einem Dienstag, etwa eine Stunde vor Öffnung. Er hatte nicht so viel Zeit, wie wir eigentlich eingeplant hatten. Leider sei ihm sein Koch soeben abhanden gekommen, weshalb er gleich in die Küche müsse. Für den leidenschaftlichen Gastronomen scheinbar kein Problem. Die Karte hat er eh selbst zusammengestellt, und – wie das so in italienischen Familienbetrieben der Fall ist  wenn Not am Mann ist, springen Ehefrau Andrea und Sohn Timo ein. Ein Hilfskoch und die sympathische Jana Schneidt im Service ergänzen das eingespielte Team.

Schon im Vorraum des Il Mulino werden auf Tafeln die aktuellen Spezialitäten präsentiert. Ob Lachsravioli oder feine Rindfleischstreifen auf einem Rucola-Bouquet: der Empfehlung des Gastgebers folgten wir gerne. Das Angebot orientiert sich oft an tagesfrischen Marktprodukten. Ansonsten hält Mario Buongiovanni seine Karte Hauses bewusst übersichtlich. Die Pasta- und Pizza-Klassiker fehlen dennoch natürlich genauso wenig wie eine Auswahl an Fleischgerichten (das Angebot steht auch zum Mitnehmen bereit). Wir ließen die Klassiker jedoch außen vor und uns vom Herrn des Hauses vorab eine leckere mediterrane Antipastiplatte servieren. Dies und eine Schale mit Miesmuscheln in einer köstlichen Knoblauchsauce reichten für unser dreiköpfiges Redaktionsteam schon aus, um Italien-Feeling aufkommen zu lassen. Die feinen Fischspezialitäten, Muscheln, Calamari und überraschenden Gemüseideen haben uns restlos überzeugt. Bei den offenen Weinen wählten wir den trockenen Weißen aus Apulien und einen Chardonnay aus Venetien, die beide gut zu den Fischgerichten passen. Natürlich dürfen so nah an der Weinstraße auch die Pfälzer Gewächse auf der Karte nicht fehlen.

Mit seinen 34 Plätzen gelangt das Haus schnell an seine räumliche Kapazitätsgrenze, weshalb man gerade am Wochenende unbedingt vorbestellen sollte. In den Sommermonaten kann man auch auf einer kleinen Terrasse Platz nehmen. Außerdem gibt es noch einen großen Gewölbekeller, der sich für Feierlichkeiten eignet. Den hat Mario Buongiovanni als nächstes Projekt ins Auge gefasst, das er vielleicht noch in diesem Jahr angehen will. Bleibt zu wünschen, dass der sympathische Italiener hier endlich sesshaft wird und diese gastronomische Perle auf dem Hügel über Eisenberg der Region noch lange erhalten bleibt. Wir jedenfalls haben den Abend voll kulinarischer Freuden sehr genossen.

Il Mulino
Eisenberger Straße 1
67304 Kerzenheim
Tel. 0 63 51 / 3 99 19 50
www.ilmulino-kerzenheim.de
Di. bis Sa. von 17.30 – 23.30 Uhr
So./Feiert. auch von 11.30 – 14 Uhr